Ring70 nimmt Fahrt auf

Nachdem die Baugrube der Allbau GmbH an der Ringstraße für den Neubau von 25 öffentlich geförderten Wohnungen, einer 3-zügigen Kita, einer Tagespflege für 19 pflegebedürftige Menschen und eine Wohngruppe für neun SeniorInnen hergerichtet wurde, beginnen nun die eigentlichen Bauarbeiten.

„Damit gehen leider auch notwendige Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr einher“, so Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy. Denn für die komplette Baumaßnahme steht nur in sehr begrenztem Umfang eine Baustelleneinrichtungsfläche zur Verfügung. Sie ermöglicht es nicht, einen Autokran oder eine Betonpumpe für die vorgesehenen Arbeiten aufzustellen. Um die Einschränkungen der Straßennutzung und der Anwohner auf ein Minimum zu reduzieren, vereinbarte daher die Allbau GmbH im Vorhinein mit der Stadt Essen sowie den verantwortlichen Rettungskräften wie Feuerwehr und Polizei eine Umlegung der Fahrbahnen. „Das ist in Augen der Experten von daher die beste Lösung, da die bei anderen Szenarien häufiger notwendigen halbseitigen Straßensperrungen entfallen können“, so Dieter Remy. 

Es ist aber dazu erforderlich, dass der Radweg zu einer provisorischen Fahrbahn umgebaut wird, die dann auch in dieser Form fast 1,5 Jahre genutzt werden muss. Wann dieser Umbau und die Einrichtung der endgültigen Ampelanlage abgeschlossen sein wird, können wir im Moment leider nicht vorhersagen, da wir unter anderem davon abhängig sind, trotz der derzeitigen kühleren Temperaturen genug Asphalt zu erhalten. Die für die Änderung der Straßenführung anfallenden Kosten trägt die Allbau GmbH vollständig und soll den Bürgern einen möglichst reibungsarmen Verkehrsfluss ermöglichen. 

„Wir haben schon bei der Vorstellung des Projektes darauf hingewiesen und das gilt natürlich noch immer: wir werden gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern aus der Baubranche versuchen, die Beeinträchtigungen für den Verkehr und die Anwohner während der gesamten Bauphase so gering wie möglich zu halten. Auch wenn das an diesem Standort, an der Lebensader Kettwigs, gar nicht so einfach sein wird“, weist Dieter Remy nochmal auf die besondere Lage der Baustelle hin.

Voraussichtlich im Herbst 2025 soll Ring70 komplett fertiggestellt sein!