Karnap im Weihnachtszauber: 13. AllbauKinderweihnachtsmarkt begeistert Jung und Alt

Grandiose Stimmung in Karnap. Am Samstag fand der 13. AllbauKinderweihnachtsmarkt an der Maria-Kunigunda-Schule statt. Viele Familien strömten auf den festlich dekorierten Schulhof und genossen das Kinderfest, das traditionell von Essens größtem Wohnungsanbieter organisiert wird.

Grandiose Stimmung in Karnap. Am Samstag fand der 13. AllbauKinderweihnachtsmarkt an der Maria-Kunigunda-Schule statt. Viele Familien strömten auf den festlich dekorierten Schulhof und genossen das Kinderfest, das traditionell von Essens größtem Wohnungsanbieter organisiert wird. „Die vielen leuchtenden Kinderaugen und die engagierten LehrerInnen und Eltern haben das Event zu einem Highlight für den gesamten Stadtteil gemacht“, freut sich Dieter Remy, Kommunikationsleiter der Allbau GmbH, über die gelungene Veranstaltung.

 

Bereits zum Start um 12 Uhr war der Schulhof lebhaft gefüllt, als die Kinder der gastgebenden Grundschule die Besucher musikalisch auf der großen Bühne willkommen hießen. Die offizielle Eröffnung nahmen Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dieter Remy, Schulleiter Udo Moter und Ratsherr Michael Schwamborn vor. Danach folgten Schlag auf Schlag Auftritte verschiedener Schulklassen und Gruppen aus Karnap. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm, moderiert von Radio-Essen-Moderator Björn Schüngel, bot beste Unterhaltung. Zudem sorgten Kindersänger Suppi Huhn und das „Rudelträllern“ mit dem bekannten Karnaplied für ausgelassene Stimmung.

 

Auch abseits der Bühne warteten zahlreiche weitere Attraktionen auf die Besucher. Besonders beliebt war das nostalgische Kettenkarussell, auf dem die Kinder eifrig ihre Runden drehten oder die Weihnachtsbäckerei von Bäcker Peter, in der Brezel gebacken wurden. Der Fußball-Parkour des FC Karnap, das Outdoor-Spielgerät „Snowball“ oder das Pusterohrschießen des Schützenvereins trugen ebenfalls dazu bei, dass der Weihnachtsmarkt zu einem festlichen Ereignis wurde.

 

Für die richtige Stimmung sorgten außerdem die traditionellen Weihnachtsmarkthütten und Marktstände, die der Allbau zur Verfügung stellte. Verkauft wurden dort neben selbstgemachter Deko auch süße und herzhafte Leckereien wie Crêpes oder Gegrilltes. Die Einnahmen flossen in die jeweiligen Klassenkassen, um z.B. künftige Ausflüge zu finanzieren. „Der Weihnachtsmarkt war eine hervorragende Sache für unseren gesamten Stadtteil“, lobt Udo Moter. „Dieser Weihnachtszauber hat uns zusammengeschweißt und alle Altersgruppen begeistert.“

 

Das hört Dieter Remy gerne und betont: „Die erneut großartige Resonanz ist für uns ein wunderbarer Ansporn, dieses Familienevent auch in Zukunft fortzuführen.“ So steht bereits fest, dass der AllbauKinderweihnachtsmarkt 2024 wieder seine Tore öffnen wird. Interessierte Schulen können sich ab sofort unter kinderweihnachtsmarkt[at]​allbau.de für die 14. Ausgabe bewerben.