EBZ Berufskolleg stellt neuen Rekord auf

Die neue Rekordzahl des EBZ Berufskollegs lautet 1654. So viele Schüler und Schülerin-nen werden im Schuljahr 2023/24 gezählt; noch einmal mehr als im alten Rekordjahr 2022 (1630). Von 2007 bis 2023 wuchs die Zahl der Schülerinnen und Schüler, entsandt von kleinen und großen Immobilienunternehmen aus ganz Deutschland, am EBZ Berufskolleg um rund 50 Prozent auf die aktuelle Höchstmarke. In diesem Langzeithoch spiegeln sich offensichtlich die Qualität der immobilienwirtschaftlichen Bildung in Bochum und die At-traktivität einer chancen- und abwechslungsreichen Branche.

Den "Azubi-Schwund" (SPIEGEL, 22.08.2023) oder die "Azubi-Krise" (WELT, 14.08.2023) sucht man am EBZ Berufskolleg vergeblich. "Wir erleben hier das Gegenteil von Krisensymptomen“, sagt Schulleiter Dr. Christoph Winkler. "Das liegt auch darin begründet, dass die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eine vielfältige, zukunftsorientierte Branche ist und man bei uns das Hand-werkszeug von Grund auf lernt." Da ihn die konkreten Beweggründe der jungen Menschen inte-ressieren, hat er viele Gespräche geführt. Dr. Winkler: "Für die meisten sind die hohe Sicherheit und die Stabilität im Beruf, die die Immobilienbranche auch angesichts der gegenwärtigen Krisen bieten kann, gute Argumente. Dazu kommt, dass für viele unserer jungen Auszubildenden ange-sichts der zu bewältigenden Klima- und Energiewende im Gebäudesektor ein sinnhafter Arbeits-platz besonders wichtig ist."

Diese Eindrücke lassen sich anhand von Ergebnissen einer jüngst veröffentlichten Befragung von Schülern und Schülerinnen des EBZ Berufskollegs verifizieren. Die vielfältigen Aufgaben, die Karrierechancen und der sichere Arbeitsplatz sind demnach mit Abstand am wichtigsten für die Wahl des Ausbildungsberufs. Die Kompetenzvermittlung am EBZ Berufskolleg wird sehr gut be-wertet: Über 90 Prozent der Oberstufenbefragten sind mit ihrer schulischen Ausbildung zufrieden bzw. sehr zufrieden. Die Notwendigkeit beruflicher Weiterqualifizierung über die Ausbildung hin-aus wird mehrheitlich als wichtig erachtet. Wobei das weitere Plus des EBZ Berufskollegs darin liegt, Teil der EBZ-Bildungsfamilie zu sein: 26,5 Prozent der Befragten streben nach der Ausbil-dung ein immobilienwirtschaftliches Studium an der EBZ Business School (FH) an.

Tempo der Veränderungen mitgehen

"Wir sind stolz auf die Rekordzahl und die guten Befragungsresultate", sagt EBZ-Vorstand Klaus Leuchtmann. "Das EBZ Berufskolleg festigt damit seinen branchenweiten Ruf als maßgebliche Stätte für die immobilienwirtschaftliche Bildung. Offensichtlich ist es den Verantwortlichen fürs Berufskolleg und der Lehrerschaft gelungen, den Unterricht inhaltlich beständig so weiterzuentwi-ckeln, dass wir das Tempo einer sehr differenzierten und dynamischen, unter hohem Änderungs-druck stehenden Branche mitgehen konnten."

Über das EBZ Berufskolleg

Das EBZ Berufskolleg in Bochum ist die bundesweit größte Ausbildungsstätte für Immobilienkaufleute. Es ging aus dem 1957 in Ratingen-Hösel gegründeten "Ausbildungswerk der Wohnungs-wirtschaft" hervor. Im Gründungsjahr begannen dort 14 Schüler und Schülerinnen ihre Ausbil-dung. Heute werden dort über 1650 Schüler und Schülerinnen gezählt, womit es den Sockel der vielfältigen Bildungsmöglichkeiten im EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bildet. Das EBZ wiederum ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche. Das EBZ ist eine gemeinnützige Stiftung unter der Träger-schaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V. sowie des BFW Bundesver-band Freier Wohnungsunternehmen.

Kontakt:
Dr. Nils Rimkus
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Springorumallee 20, 44795 Bochum
Mobil 0173 599 46 45
E-Mail: n.rimkus[at]e-b-z.de
Internet: www.e-b-z.de