Boule auf der Baustelle

Auf der Baustelle WEBER1 in der nördlichen Innenstadt ist der Rückbau des ehemaligen „Hauses der Begegnung“ und einiger Allbau-Mietwohngebäude abgeschlossen. Bis zum Baubeginn der Baugrube für das zukünftige Standesamt der Stadt Essen, 51 öffentlich geförderter Wohnungen, einer Gastronomie und einer Tiefgarage im Februar 2024 hat die Allbau GmbH noch verschiedene Aktionen für die Nachbarschaft geplant.

Eine fand am Montag statt und stieß auf reges Interesse. Essens größter Wohnungsanbieter lud zu einem Boule-Aktionstag ein und hatte einen Teil der Baustelle dementsprechend mit zwei provisorischen Boule-Bahnen hergerichtet. In Kooperation mit dem Zentrum 60+, 'Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V' und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) kamen mehr als 20 Nachbarn - unter ihnen auch Bezirksbürgermeister Peter Valerius - und lauschten bei kühlen Getränken dem 2. Vorsitzenden Marcel Hoffrogge und Andreas Thom vom Boule-Petanque-Club Essen-Stadtgarten e.V.. Die langjährigen Wettkampfsportler erläuterten mit methodischem Geschick und kurzweiliger Moderation die wichtigsten Bouleregeln und vermittelten grundlegende Wurftechniken anhand einer Reihe von auch für Anfänger gut ausgewählten Übungen.

„Über verschiedene Veranstaltungen möchten wir bis zum Ende der Bauarbeiten in 2026 eine positive Akzeptanz für WEBER1 bei den Nachbarn und in der Öffentlichkeit erreichen. Die positive Resonanz zeigt, dass uns dies heute gelungen ist“, so Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy.

Auch Susanne Asche, Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Essen, war begeistert: „Ich freue mich, dass diese Veranstaltung an diesem besonderen Ort auch so zahlreich von Seniorinnen und Senioren angenommen wurde. Gerade für diese Zielgruppe brauchen wir viel mehr von solchen Angeboten, um auch der Vereinsamung im Alter entgegenzuwirken.“ Ähnlich sah das auch Wilma Real vom Deutschen Roten Kreuz (DRK): „Boule ist gar nicht so einfach, aber verbindet definitiv Sport, Spiel und Spaß bis ins hohe Alter.“

Übrigens:  Wer Boule spielen möchte, braucht lediglich einen Satz von drei Kugeln. Da die Spielgeräte aus Eisen sind, halten sie normalerweise länger als ein ganzes Menschenleben. Eine kleine Holzkugel, das Schweinchen, und ein Maßband vervollständigen schon die normale Ausrüstung. Die Grundidee des Spiels ist es, die eigenen Kugeln besser zu platzieren als die der Gegner. Zielkugel ist immer das Schweinchen. Es wird auf eine Distanz von 6 bis 10 m geworfen. Dieses Ziel versucht man nun mit den eigenen Kugeln möglichst nah zu erreichen.

Das Essen Light Festival auf Weber1

Die nächste große Aktion auf der größten Baustelle in der nördlichen Innenstadt steht schon in den Startlöchern: das Essen Light Festival ist auf Weber1 aufmerksam geworden. Mit dem Sponsor-Partner Allbau wird hier vom 28.09.-08.10.23 die Lichtinstallation „Under construction“ von Dennis Nolda zu sehen sein. Ganz nach dem Motto „Auf Baustellen ist immer viel los, visuell und akustisch“ nimmt der Künstler Dennis Nolda mit der Installation „Under Construction“ diese Aspekte auf und hebt das Thema Baustelle am Weberplatz auf ein neues Level. Die Geräusche von Baumaschinen wandeln sich langsam zu Musik. LED-Tubes mit über 18.000 einzeln ansteuerbaren Einzel-LEDs und weitere LED-Scheinwerfer verwandeln die reale Baugrube in ein beeindruckendes Lichtspiel aus Farben, Formen und Animationen, die mit den rockigen Beats der Musik verschmelzen. Die Musik ist von Daniel Kurniczak.