AllbauAllstars 2024 - noch bis zum 07.01.2024 voten

Während die deutsche Herren-Handball-Nationalmannschaft im Januar bei uns in Deutschland um die Europameisterschaft spielt, findet auch in Essen gleichzeitig ein Handball-Leckerbissen statt. Denn die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, und die Handballer des TUSEM suchen auch in diesem Jahr wieder die AllbauAllstars 2024. 16 Amateur-Handballer Essens dürfen am 19. Januar 2024 um 20:00 Uhr in der Halle Margarethenhöhe gegen die Bundesliga-Truppe des TUSEM antreten. Davor wird es auch wieder ein Einlagenspiel und zugleich eine Premiere geben, denn erstmals spielen in diesem Rahmen zwei Inklusions-Kinderteams gegeneinander.

Und hier geht's zum Voting

Über 750 ZuschauerInnen und Handballfans feierten bei der letzten Auflage Anfang des Jahres mit den aktiven Sportlern nicht nur ein tolles Handballfest für den guten Zweck. Es lohnte sich auch für Storp9, denn so konnte durch den Rekorderlös in Höhe von 9.050 Euro die 50.000 Euro Marke übertroffen werden. So viel Geld wurde schon seit 2012 durch dieses Event dem Stadtteilprojekt (www.storp9.de) im Südostviertel zur Verfügung gestellt. „Wir hoffen natürlich auf ähnlich gute Einnahmen wie die letzten Jahre. Ob das gelingt, hängt von vielen Faktoren ab. Wir sind allerdings guter Dinge, denn die Vorbereitungen laufen richtig gut,“ so Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy. 

Denn die Unterstützung und Resonanz bei den Essener Handballvereinen ist wieder sehr erfreulich, so dass die Auswahl der zu wählenden Spieler wieder groß ist. In den letzten Wochen wurde jeder Herren-Handballverein in Essen angesprochen und um die Nennung von Spielern gebeten, die sich einer Online-Abstimmung stellen. Ergebnis. 54 Spieler aus zehn Vereinen stellen sich der Wahl. Unter allbau.de klicken Sie auf den Button "Hier geht's zum Voting". Seit 11. Dezember 2023 einmal pro Position einen Spieler wählen, der dann nach Meinung des Wählenden das Trikot der AllbauAllstars gegen den TUSEM anziehen soll – das Voting endet am 07. Januar 2024 um 13.00 Uhr. Bei der letzten Online-Abstimmung hatten sich rund 2.350 Internet-User beteiligt. Die beiden Spieler mit den meisten Stimmen jeder Position bilden dann das AllbauAllstar-Team 2024 und werden durch zwei von den Organisatoren bestimmte Spieler ergänzt. Erstmals stellen sich auch Trainer zur Wahl; der mit den meisten Stimmen darf dann gemeinsam mit TUSEM-Co-Trainer Marvin Wettermann das Bundesliga-Team coachen.

"Unser Team freut sich schon auf den etwas anderen Vergleich. Das Event wird bestimmt auch in 2024 ein Highlight im Essener Sportkalender. Ich bin mir sicher, dass wieder ein schlagfertiges Team mit Essener Amateur-Handballern gewählt wird, welches unsere Profis vielleicht wieder vor die eine oder andere Schwierigkeit stellen kann," so TuSEM-Geschäftsführer Jonathan Krause. 

"Natürlich sollen wieder der Spaß und das gemeinsame Beisammensein der Essener Handball-Community im Vordergrund stehen. Das Feedback zum letzten Benefizspiel war so positiv, dass vom Ablauf nicht viel geändert werden wird,“ so Dieter Remy. Die Handballfans können sich auf Currywurst, Döner, Stauder-Pils, Stiftsquelle-Getränke sowie Handball mit Aktionen für Groß und Klein - mit freundlicher Unterstützung von westenergie, RWE, Barmer, Entsorgungsbetriebe Essen, Sparkasse Essen, "Handball in Essen" und conenergy agentur - freuen. Auch die beiden Maskottchen Albert und Elmar werden wieder für jede Menge Spaß sorgen.

Karten für das Spiel "TuSEM vs. AllbauAllstars" gibt es ab 12. Dezember 2023 in der TuSEM-Geschäftsstelle in der Steile Str. 50, und in Storp9 (Storpstr. 9). Erwachsene zahlen 6,00 €, Studenten, Auszubildende und Kinder 4,00 €.