Allbau erwirbt das ehemalige St. Vincenz-Krankenhaus in Essen-Stoppenberg

Ein wichtiger Schritt zur Realisierung des geplanten Gesundheitszentrums St. Vincenz und damit eines neuen kurzstationären Angebots in Stoppenberg ist gemacht. Der Kaufvertrag über den Erwerb der rund 22.000 qm großen Fläche mit den aufstehenden Gebäuden wie dem ehemaligen St. Vincenz-Krankenhaus wurde nun zwischen der Katholisches Klinikum Essen GmbH (Contilia) und der Allbau Management GmbH geschlossen.

Am Dienstag, den 31.10.2023, erfolgt die Übergabe des Krankenhauses, so dass Allbau dort mit den notwendigen Umbauarbeiten zur Herstellung der Flächen und Räumlichkeiten für die erste Stufe der künftigen zusätzlichen Gesundheitsversorgung im Essener Norden beginnen kann. Ziel ist es, der durch den Rat der Stadt Essen genehmigten künftigen Betreibergesellschaft die Flächen für den Betrieb spätestens in der zweiten März-Hälfte 2024 zu übergeben. Parallel beginnt der Allbau auch mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung für die Realisierung eines Neubaus auf dem Grundstück, das deutlich erweiterte Inhalte und Nutzungen für die künftige Gesundheitsversorgung im Essener Norden aufnehmen soll - darunter mit StatAMed eine neue sektorenübergreifende, kurzstationäre allgemeinmedizinisch-orientierte Versorgungsform, ambulantes Operieren und die Vermietung von Flächen an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie gesundheitsnahe Angebote für Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt 12 neue Haus- und Facharztpraxen sollen sich im Gesundheitszentrum ansiedeln.

„Ich bin froh, endlich an diesen Punkt gekommen zu sein“, so Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski. „Die Verhandlungen zum Erwerb des Standortes waren lang und anstrengend, aber mit einem am Ende guten Ergebnis. Wir hoffen, sind aber auch zuversichtlich, die Voraussetzungen für die Betriebsaufnahme und dafür definierten Zeitpläne einhalten zu können. Auch wenn wir natürlich wissen, dass die verbleibende Zeit - bedingt durch den Verhandlungsmarathon zum Flächenerwerb - sehr kurz geworden ist“.

„Mit dem Gesundheitszentrum St. Vincenz gehen wir in Essen neue und innovative Wege bei der Gesundheitsversorgung“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Und wir starten damit im Essener Norden. Mit dem Ankauf durch den Allbau können nun alle notwendigen Voraussetzungen für einen ersten Start im April nächsten Jahres geschaffen werden. Ich danke Dirk Miklikowski für die erfolgreich geführten Verhandlungen und freue mich nun auf die hoffentlich erfolgreichen Umbauarbeiten und die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau.“